bielefelder SCHWÄRME
Eine Stadt als soziales Kunstwerk
Inszeniert rund um den Obersee
Sonntag, 21.9.2014, 15 – 18 Uhr
Fast alle Menschen schwärmen für etwas und verbinden sich mit Anderen, um ihre
Leidenschaften auszuleben. So gibt es in einer Stadt unzählige Gruppierungen, Initiativen und Vereine. Diese „Schwärme“ machen die Vitalität einer Stadt aus. Chöre, Sportler, Schachspieler,
Hiphop-Tänzer, junge Mütter mit ihren Kinderwagen, …… – alle sind eingeladen, an einer großen Inszenierung am Sonntagnachmittag, dem 21. September, rund um den Obersee teilzunehmen.
Von Menschen, die ausschwärmten, Ideen zu sammeln – ART at WORK
Eine Ausstellung von schwebenden “Ballhüllen”, die über die Jahre in vielen Projekten spannend und liebevoll beschrieben worden sind. Ca. 2 m im Durchmesser, umhüllen sie sonst unseren rollenden Gummi-Erdball. Menschen aus aller Welt haben hier Ideen und Versprechen an unseren Planeten hinterlassen, zum Thema Zukunftsvisionen, Freundschaft, Toleranz, Lebensqualität, Wasserschutz u.v.m., es gibt einige Ballhüllen nur von Bielefelder*innen beschriftet. Bielefelder Künstler*innen, geboren und gewählt, schwärmen seit 17 Jahren in die Welt und besonders durch Bielefeld, um für die wichtigen Themen des Lebens Ideen zu sammeln, interaktive Kunst zum Anfassen, Mitdenken, Mitgestalten, Ideen zum Mitnehmen und weiter Ausschwärmen.
Im Vorfeld arbeiten professionelle Tänzer, Musiker, Künstler und Choreographen mit den einzelnen Gruppen an einer eigenen Performance. Auf der Basis dessen, was diese Gruppe normalerweise praktiziert, wird mit Kreativität, Humor und pointierten Kunstgriffen ein Konzept entwickelt, das an einem passenden Platz der Seepromenade über 3 Stunden verwirklicht werden kann. So entwickelt sich in der spannenden und offenen Interaktion in einem bunten Spektrum von „Schwärmen“ ein großes Soziales Kunstwerk rund um den See. Und das Publikum „schwärmt“ hindurch.
http://cooperativaneuemusik.wordpress.com/