Reach for Quality of Life

Reach for Quality of Life

Lebensqualität: Auf welche Dinge werden wir in Zukunft Wert legen?

Auf den Erfahrungen des vorangegangenen Projektes Vision Hunting, baut eine Serie interaktiver Performances auf. Sie beinhaltet Themen wie Lebensqualität und Visionen.

Wir haben mit diesen Performances im Jahre 2000 im London Borough Enfield angefangen. Seitdem reiste das Projekt zum Mont Blanc, nach Modane (Frankreich), Locarno (Schweiz), Bielefeld, Münster (Deutschland), Hamamatsu (Japan), Brisbane (Australien), St. Petersburg (Russland).

Das Projekt zielt darauf ab, ein klares und eindeutiges Bild der elementaren Dinge aufzuzeigen, die Lebensqualität ausmachen: Luft, Wasser, Nahrung, Schutzraum, Liebe, Sicherheit, Energie, Kommunikation, soziale Akzeptanz, Selbstverwirklichung.

In jeder Stadt rollt der 2m große Erdball durch die Fußgängerzonen, Schulen, auf Märkte, etc … Er rollt, um Menschen zu begegnen.

Das ART at WORK Team arbeitet immer von Mensch zu Mensch – mit Teilnehmern aus der Öffentlichkeit werden Themen wie Lebensqualität diskutiert. Jede Vision wird festgehalten, indem sie mit wasserfesten Stiften direkt auf den Erdball geschrieben oder gemalt wird. Dieser offene, Spass machende Prozess dauert gewöhnlich drei Tage in jeder Stadt.

Die Prinzipien der Agenda 21 gründen die Basis dieser Performance, während der Erdball eine visuelle Verbindung zwischen Menschen aus verschiedenen Stadtteilen, bzw. Teilen der Welt formt. Diese Aktion transportiert die Ideen und das Streben von einer Gruppe auf eine andere.

In Zukunft werden alle gesammelten Hüllen des Erdballs Ausstellungen zur Verfügung stehen, zusammen mit dem Video und Fotos des Prozesses.

Reach for Quality of Life

Reach for Quality of Life

Reach for Quality of Life

Reach for Quality of Life